SPD zeichnet Peter Manns aus

23. Februar 2014

In der Jahresversammlung des SPD Ortsvereins Schmölz, am Donnerstag im Gasthaus Bauer, wurde Peter Manns die Willy Brandt Medaille verliehen. Bei der turnusmäßig anstehenden Neuwahl wurde der bisherigen Vorstandschaft, mit dem Führungsduo, Heinz Rebhan und Oswald Marr, ein einstimmiges Vertrauensvotum gewährt. Vorsitzender Heinz Rebhan blickte auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zurück.

Der 29 Mitglieder zählende OV bleibt in der Mitgliederzahl konstant. Mit Alexander Kopp- Redwitz konnte Vorsitzender Heinz Rebhan einen Neuzugang vorstellen und überreichte unter Beifall das Parteibuch. „Mit Alexander haben wir einen engagierten, jungen Mann in unserem OV gewonnen, der sich auch spontan bereit erklärte für die Marktgemeinderatswahlen zu kandidieren und der sich auch nicht vor ehrenamtlichen Aufgaben und Verantwortungsübernahme scheut“, sagte Rebhan. Der Vorsitzende weiter, „leider brachten die Landtagswahlen nicht das von der SPD erhoffte Ergebnis, weiterhin mit einen Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Kronach vertreten zu sein und auch bei den Bundestagswahlen reichte die Zeit für den SPD- Kandidaten Norbert Tessmer nicht aus, um sich im Wahlkreis Coburg-Kronach überall entsprechend bekannt zu machen. Mit Landrat Oswald Marr habe man aber wieder einen würdigen Vertreter als Bezirksrat im Bezirkstag von Oberfranken“, freute sich Rebhan. Optimistisch blickt der SPD-OV auf die Kommunalwahlen am 16. März.

Der OV stellt mit Heinz Rebhan (Platz 3), Alexander Kopp- Redwitz (8) und Gerhard Schmidt (14) drei Kandidaten für die Marktgemeinderatswahl und mit Heinz Rebhan (Platz 36) auch einen Kandidaten für den Kreistag. Aushängeschild und stolz des OV sind die Frauen der starken Frauengruppe, betonte Rebhan und dankte für die vielfältigen Aktivitäten für den OV aber auch für die Dorfgemeinschaft, wie bei der Organisation und Durchführung des Kinderfaschings oder die Kaffeebewirtung zum Maifest, um nur einige Beispiele zu nennen. Der Kinderfasching, den die SPD- Frauengruppe seit 22 Jahren organisierte, wird nun vom TSV Schmölz ausgerichtet, so dass diese schöne Tradition für Kinder fortgesetzt wird. Schriftführerin Annemarie Sigmund rief anhand des Protokolls die vergangene Jahresversammlung Revue passieren. Peter Manns konnte als Kassier über einen erfreulichen Kassenstand berichten. Ihm bestätigte Kassenprüfer Gerhard Fischer eine tadellose Kassenführung.

Stellv. Kreisvorsitzender Ralf Völkl verwies beim Thema Kreispolitik auf die großen Investitionen und Initiativen,welche die SPD mit Landrat Oswald Marr durchgeführt habe. Als Beispiele nannte er die Modernisierung der weiterführenden Schulen, die Schaffung der FOS, zu der auch der Landkreis einen hohen Zuschuss gebe, oder das Tropenhaus am Rennsteig. Für die Zukunft habe man sich den schnellen Ausbau der Breitband-Datenverbindungen, die weitere Stärkung der Bildung, beispielsweise durch Fachhochschul-Angebote sowie die Verbesserung der Verkehrsanbindung durch Straße und Bahn vorgenommen.

„Der 74- jährige Peter Manns ist würdiger Träger der seltenen Auszeichnung der Willy- Brandt- Medaille. Er ist seit 44 Jahren der SPD treu und ist in mehreren Funktionen engagiert. Seit zehn Jahren führt er das wichtige Ehrenamt des Kassiers zur vollen Zufriedenheit des OV aus“, sagte SPD- Kreisvorsitzender Ralf Pohl in seiner Laudation zur Verleihung der Willy- Brandt- Medaille an Peter Manns. Heinz Rebhan ergänzte, dass bisher überhaupt nur zwei Mitglieder des OV diese seltene und hohe Auszeichnung der SPD erhalten haben.

Bei den Neuwahlen, unter Leitung von Oswald Marr, wurden gewählt: 1. Vorsitzender Heinz Rebhan, Stellvertreter Oswald Marr. Kassier Peter Manns, Stellvertreter Gerhard Schmidt. Schriftführerin Annemarie Sigmund, Stellvertreter Alexander Kopp- Redwitz. Pressewart Heinz Rebhan. Frauenvertreterin Margita Schmidt, Stellvertreterin Gabriele Bärenz. Kassenprüfer Gerhard Fischer und Elisabeth Reikowski. Delegierte für den Kreisverband und die Unterbezirkskonferenz, Erika Wagner und Oswald Marr. Delegierte für den Gemeindeverband Küps, Heinz Rebhan und Erika Wagner. Ersatzdelegierte für KV, UB und GV Küps: Peter Manns, Heinz Rebhan, Monika Rebhan, Annemarie Sigmund, Gabriele Bärenz und Alexander Kopp- Redwitz. Beisitzer: Andrea Schöps, Renate Marr, Veronika Manns, Claudia Bittruf, Anita Barnikol und Horst Backert. Arbeitsgemeinschaft (AG) 60 Plus, Erika Wagner, Stellvertreterin Elisabeth Reikowski

SPD Schmölz JHV 2014
Das Bild zeigt: Hohe Auszeichnung mit der Willy- Brandt- Medaille beim SPD OV Schmölz. Von links SPD-KV Ralf Pohl, Peter Manns, Alexander Kopp- Redwitz, stellvertretender SPD-KV Ralf Völkl, Heinz Rebhan (1. Vorsitzender SPD OV Schmölz), Landrat Oswald Marr (stellvertretender Vorsitzender SPD OV Schmölz).

Foto und Bericht: K.-H. Hofmann