Pressebericht zur Vorweihnachtlichen Adventsfeier 2022 des SPD Ortsvereins Küps - Burkersdorf

11. Dezember 2022

Im Mittelpunkt der diesjährigen Adventsfeier des SPD Ortsvereins Küps / Burkersdorf stand die Ehrung von Karin Daute

Vorsitzender Fabian Kraus zeigte sich sehr erfreut, dass er endlich wieder Mitglieder unseres SPD – Ortsvereins herzlich willkommen heißen durfte, war dies doch in den letzten beiden Jahren, aufgrund der Covid-Pandemie nicht möglich gewesen. Ein besonderer Gruß galt unserem Gemeindeverbandsvorsitzenden Dr. Ralf Pohl und unserem Bürgermeisterkandidaten Thomas Friedlein. Fabian Kraus dankte den Damen des Ortsvereins für die geschmackvolle Ausgestaltung der Sportheimgaststätte sowie für die selbstgebackenen Köstlichkeiten und den weihnachtlich dampfenden Punsch. In dieser vorweihnachtlichen Stimmung wurde Karin Daute für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD-Familie ausgezeichnet. Fabian Kraus betonte die Verdienste von Karin Daute für unseren Ortsverein. Karin Daute engagierte sich besonders bei unseren Wahlkämpfen, galt als Argumentationssicher und langte auch bei praktischer Arbeit mit zu. Bis heute noch ist Sie als unsere Geburtstagsfee aktiv. Fabian Kraus überreichte Karin Daute eine Urkunde sowie eine Ehrennadel der SPD, dankte Ihr für ihren außerordentlichen Einsatz und hofft sie noch lange in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Dr. Ralf Pohl und Thomas Friedlein schlossen sich den Glückwünschen für Karin Daute an.

Bürgermeisterkandidat Thomas Friedlein berichtete aus der Gemeindearbeit des zurückliegenden Jahres und berichtete von Projekten die noch vor uns liegen sowie von der angespannten finanziellen Situation unserer Gemeinde. Viele Themen müssen tatkräftig angepackt werden, wofür er als Bürgermeisterkandidat gerne antritt. Er warb um Unterstützung für seine Kandidatur, denn nur gemeinsam kann man etwas bewegen.

Dr. Ralf Pohl sprach von einem Jahr der Krisen, das in unserer Gesellschaft zu großen Belastungen geführt hat. So sind die Folgen der Covid-Pandemie noch nicht überwunden, der furchtbare Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise kamen hinzu. Selten hat eine Regierung so viele Probleme in so kurzer Zeit lösen müssen wie die aktuelle Ampelkoalition. Dafür ist ihr vieles gut gelungen, z.B. die Erhöhung des Mindestlohns, die Einführung des Bürgergelds, der Umgang mit der Energiekrise und die Unterstützung der Ukraine. Dr. Ralf Pohl ging auch auf die Wahlen im kommenden Jahr ein. Eine derart niedrige Wahlbeteiligung wie bei der Landratswahl im letzten Herbst sollte es nicht mehr geben. Es ist deshalb gut, dass Küps im Januar eine echte Wahl hat und damit eine Alternative zum aktuellen Bürgermeister. Er bat darum, Thomas Friedlein in den nächsten Wochen mit voller Power zu unterstützen. Auch finden im nächsten Jahr die Landtags- und Bezirkstagswahlen statt. Hierfür müsse man alle Kräfte bündeln, um für unsere Kandidatinnen und Kandidaten eine gute Ausgangsposition zu erreichen.

Vorsitzender Fabian Kraus hat eine berührende Weihnachtsgeschichte vorgelesen die eine Familienzusammenführung zum Inhalt hatte. Gerade in der stillen Zeit werden Kräfte aktiv, die auch scheinbar unüberbrückbare Differenzen überwinden können, man muss es nur zulassen.

Fabian Kraus wünschte allen eine segensreiche Adventszeit. Bekannte Weihnachtslieder rundeten diese Adventsfeier stimmungsvoll ab.

Adventsfeier2022
Von links: Kreis- und Gemeindeverbandsvorsitzender Dr. Ralf Pohl, Vorsitzender Fabian Kraus, Ehrengast Karin Daute, Bürgermeisterkandidat Thomas Friedlein, Gemeinderat Matthias Hopf