Pressebericht zur Herbstwanderung 2022 des SPD Ortsvereins Küps – Burkersdorf

28. Oktober 2022

Natur erleben und genießen – Das Motto der diesjährigen Herbstwanderung des SPD Ortsvereins Küps-Burkersdorf

Wir erwarteten uns eine kurzweilige und spannende Wanderung in unseren heimischen Fluren, Garant dafür war unser Wanderkoordinator Reiner Schwarz.

Wir starteten unsere Tour am Sonntagmorgen dem 23. Oktober vom Rathausplatz aus. Unsere Wandergruppe war gut gelaunt und hoch motiviert an diesem typischen Herbstmorgen. Der Weg führte uns zunächst nach Tüschnitz und von dort hoch zur Hall, an diesem herrlich gelegenen landwirtschaftlichem Anwesen vorbei. Bald tauchten wir in die ersten Waldwege ein und konnten mit allen Sinnen die herrliche Waldluft geniesen. Auf dem ersten Höhenzug begleiteten uns die Kirchenglocken von Schmölz, wodurch unser Weg auch zu einem medidativen Erlebnis wurde. Vor uns lag nun im Tal Beikheim, das eine wohltuende sonntägliche Ruhe ausstrahlte und sich vom hektischen Alltagsbetrieb zu erholen schien. Wir durchquerten den Ort und machten uns an den Aufstieg zum allseits bekannten Aussichtspunkt von Beikheim. Das typische Herbstwetter lies uns leider den Ausblick über das Rodachtal bis nach Kloster Banz und darüber hinaus nur erahnen. Nach kurzer Rast setzten wir unseren Weg über den Rotberg fort. Hier zeigte sich der Herbst in seiner ganzen Vielfalt, dampfende, feuchte Wiesen und prächtige, in Herbstfarben leuchtende Bäume und Wälder. Kurz vor unserem Ziel in Schmölz wurde uns nochmal ein herrlicher Ausblick auf unsere fantastische Landschaft und Natur gewährt. Im Gasthaus Bauer ließen wir, bei einem tollen, fränkischen Mittagessen unseren Wandermorgen ausklingen. Bürgermeisterkandidat Thomas Friedlein bedankte sich bei Reiner Schwarz für die Organisation dieser beeindruckenden Tour. Diese Veranstaltungen stärken die Gemeinschaft und geben Kraft für kommende Aufgaben.

Herbst2022
von links: Walter Geck, Bürgermeisterkandidat Thomas Friedlein, Steve Huse, Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Reiner Schwarz