Nominierungsversammlung SPD Küps „Wir treten dafür an, unsere Heimatgemeinde weiter voran zu bringen.“ Von Rainer Glissnik

08. Dezember 2025

Johannisthal – Die Küpser SPD steht für die kommenden Gemeinderatswahlen bereit. Sie hat für 8. März wieder eine interessante Liste nominiert. „Wir sind überzeugt, dass unsere Gemeinde mehr erreichen kann als dies unter der konservativen Mehrheit der Fall ist“, betonte SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Pohl. Er wird auch seine Partei auf der Nominierungsliste für die kommenden Gemeinderatswahlen anführen. „Viele Entscheidungen sind einstimmig“, das mache auch Sinn. Küps investiere für das Großprojekt Schule, für die Kindertagesstätten, für Dorferneuerungen und die Feuerwehren. Aber man warte noch auf ein Klimaanpassungskonzept. Auch bei den Gemeindeverbindungsstraßen bestehe dringender Handlungsbedarf. Wenn aber einmal die Anschaffung eines Bauernhofs zu teuer erscheine stimme die SPD auch mal dagegen. Die Gemeinde müsse deshalb wirtschaftlich stärker werden, damit zusätzliche Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen entstehen. Auch der Fremdenverkehr brauche Impulse. Er sprach von Verbesserungen beim ökologisch-botanischen Lehrpfad. Auch das geplante Museum müsse endlich mit Leben gefüllt werden. „Wir treten dafür an, unsere Heimatgemeinde weiter voran zu bringen.“ „Es ist gut, dass ihr die Liste voll bekommt“, freute sich stellvertretender Kreisvorsitzender und Kronacher Bürgermeisterkandidat Ralf Völkl. „Die SPD in Küps ist ein wirklich tolles und starkes Team.“ Die SPD habe in den letzten Jahren überall verloren. Dabei dürfen alle stolz sein auf diese Partei. Was macht die Union im Bund tatsächlich: Zur Stabilisierung des Rentenniveaus stattdessen sagt die Ministerin, dass die Leute bis 73 Jahren arbeiten müssten und man die Rente kürzen müsste. „Das ist eine unsoziale Politik“, meinte Ralf Völkl. Die SPD halte dagegen an der Stabilisierung des Rentenniveaus fest. Von dem müsse man leben können. Bei der Steuerpolitik will die SPD Verringerung die breite Bevölkerung. Die Union habe eine Senkung der Körperschaftssteuer für Entlastung Unternehmen festgeschrieben oder von Markus Söder angemahnt über eine Senkung der Erbschaftssteuer eine Senkung für Superreiche nachzudenken. Die SPD schaue eher auf die kleinen Leute. „Wir als, SPD brauchen uns kommunalpolitisch im Landkreis Kronach nicht zu verstecken“, meinte Ralf Völkl. So hatte die SPD mit Dr. Heinz Köhler und Oswald Marr die erfolgreichsten Landräte. Dr. Heinz Köhler modernisierte den Landkreis, schuf viele Infrastruktureinrichtungen, Schulzentrum, Kreisbibliothek und FWO. Oswald Marr habe den Landkreis finanziell saniert und die Verschuldung gewaltig reduziert. Darauf könne heute aufgebaut werden. Und auch in Kronach leitete Manfred Raum viel für die Region. Auch Oswald Marr leistete als Bürgermeister sehr viel. Unter Wahlleiter Egon Herrmann wurde die Liste der SPD-Kandidaten aufgestellt.

  1. Dr. Ralf Pohl ist Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Erlangen und seit 20 Jahren Vorsitzender im SPD-Gemeindeverband Küps. Er ist SPD-Kreisvorsitzender und bringt sich gerne in die Ortsgemeinschaft ein. Er der Vorsitzende der Küpser Marktgemeinderatsfraktion.
  2. Wolfgang Neumann kommt aus Oberlangenstadt und ist Marktgemeinderat. Er ist Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr und in den Vereinen aktiv.
  3. Steve Huse ist stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender in Küps-Burkersdorf und ist bei der HUK beschäftigt.
  4. Sebastian Kolb hat in Schmölz verschiedene Aufgaben übernommen. Er arbeitet in der IT-Abteilung des Landratsamtes Kronach, arbeitete zuvor jahrelang beider Sparkasse.
  5. Sven Göppner wohnt seit 2013 in Johannisthal. 15 Jahre lang war der Diplom-Ingenieur (FH) bei der Firma Dr. Schneider tätig und seit heuer bei einer Firma in Sonnefeld. Er ist auch Vorsitzender der Bergfreunde Küps.
  6. Thomas Friedlein war zuletzt Bürgermeisterkandidat. Er ist Gemeinderat und in Theisenort in vielen Vereinen.
  7. Gerd Bannert aus Au ist bei der dortigen Feuerwehr aktiv.
  8. Alexander Hopf ist in der Feuerwehr aktiv und passiv in einigen anderen Vereinen. Er arbeitet als Abteilungsleiter im Projektmanagement in Lichtenfels bei der Robert-Hofmann GmbH.
  9. Sandra Scharf aus Oberlangenstadt ist zahnmedizinische Fachangestellte.
  10. Dieter Lau ist seit 30 Jahren Marktgemeinderat und war 24 Jahre lang Fraktionssprecher. Vielen ist er als Kreisheimatpfleger bekannt. Einmal liefen in Berlin Gustav Heinemann und Willy Brandt an ihm vorbei. Wenig später trat er der SPD bei.
  11. Alexander Kopp-Redwitz gehört dem Marktgemeinderat an und arbeitet in der Helios Frankenwaldklinik.
  12. Fabian Kraus ist 2013 von Tettau nach Küps gezogen, wo er in Theisenort wohnt. Er arbeitet als Maschinenbauingenieur in Coburg bei der Firma Kapp. Er ist aktiver Feuerwehrmann.
  13. Renate Munzert aus Theisenort. Sie war 1990 Gründungsmitglied im Ortsverein Eisfeld, wo sie acht Jahre lang im Stadtrat tätig war. Sie war bis vor einigen Jahren Abteilungsleiterin für optische Geräte. Sie war danach noch ein Jahr im Gesundheitsamt.
  14. Frank Liebmann ist aus Oberlangenstadt und Handelsfachwirt.
  15. Matthias Hopf ist Marktgemeinderat, kommt aus Burkersdorf und ist Beamter im Ruhestand.
  16. Tim Reikowski kommt aus Küps und machte einst seine Lehre bei der Firma Dr. Schneider. Er ist angehender Industriemeister und bei vielen Vereinen in Schmölz tätig.
  17. Bernhard Neitzel kandidiert neu für den Marktgemeinderat.
  18. Manfred Rühr ist schon lange in der SPD aktiv.
  19. Reiner Schwarz wohnt in Tüschnitz und gehört sei 1988 der SPD an. Er ist Mitglied vieler Vereine.
  20. Fritz Pohl ist Ingenieur im Ruhestand. Er ist vor allem im Gartenbau aktiv. Ersatzkandidat: Karl-Heinz Schmidt
Die SPD im Markt Küps stellte ihre Kandidaten für die nächsten Kommunalwahlen auf. Zu sehen sind, von links, Alexander Hopf, Wahlleiter Egon Herrmann, Dieter Lau, Fritz Pohl, Sven Göppner, Renate Munzert, Dr. Ralf Pohl, Fabian Kraus, Sebastian Kolb, Gerd Bannert, Rainer Schwarz, Sandra Scharf, Manfred Rühr, Wolfgang Neumann, Tim Reikowski, stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Völkl und Matthias Hopf. Foto: Rainer Glissnik
Die SPD im Markt Küps stellte ihre Kandidaten für die nächsten Kommunalwahlen auf. Zu sehen sind, von links, Alexander Hopf, Wahlleiter Egon Herrmann, Dieter Lau, Fritz Pohl, Sven Göppner, Renate Munzert, Dr. Ralf Pohl, Fabian Kraus, Sebastian Kolb, Gerd Bannert, Reiner Schwarz, Sandra Scharf, Manfred Rühr, Wolfgang Neumann, Tim Reikowski, stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Völkl und Matthias Hopf. Foto: Rainer Glissnik

Teilen