Neuwahlen des SPD-Gemeindeverbands Küps

05. August 2013

Der knapp 200 Mitglieder zählende SPD Gemeindeverband Küps wählte in der Jahresversammlung am Donnerstag im Gasthaus Horther turnusgemäß auch die Vorstandschaft. Bestätigt wurde hierbei mit einstimmigem Votum, Dr. Ralf Pohl, der auch Landtagskandidat für den Wahlkreis Lichtenfels-Kronach ist.

Nach einem Rückblick auf zahlreiche Aktivitäten des Gemeindeverbandes im abgelaufenen Jahr blickte Ralf Pohl nach vorne und befasste sich eingehend mit anstehenden Problemen in der Kommunalpolitik. Vordringlich nannte Pohl den Ausbau einer schnellen Internet- Autobahn mit Glasfaserkabel. Dazu habe die SPD einen Antrag auf ein Gesamtkonzept für den Markt Küps eingereicht. Die Verkehrsanbindung B 303 und B 173 hat hohen Stellenwert in der SPD. Hier zeigen sich die Küpser auch solidarisch mit den Bürgern und Betrieben im nördlichen Landkreis und werden sich der Verantwortung stellen. Neben Straßenausbau liegt aber auch der Schienenverkehr den Marktgemeinderäten der SPD am Herzen.

„Wir müssen aufpassen, dass wir nach 2017, wenn der ICE nur noch über Coburg-Erfurt fahren wird, nicht ganz vom Personenverkehr der Bahn abgekoppelt werden und zum Schluss nur noch laute Güterzüge durch Küps rasen“, warnte Pohl. Gleichzeitig sieht die SPD den Aufbau eines innerörtlichen Nahverkehrsnetzes als sehr wichtig für Kinder, Schüler und Senioren gleichermaßen, weil es viele Leute in der Marktgemeinde gibt, die nicht mobil sind. „Wir müssen uns auch stark für die Ansiedlung eines Drogeriemarktes machen um noch mehr Kaufkraft in der Marktgemeinde zu halten und zum Halten der Einwohnerzahlen gehören neben den vorgenannten Infrastrukturmaßnahmen nach Meinung Pohls auch unbedingt die Schaffung von Bauland und zwar in jedem Gemeindeteil. Und wenn Bauland da ist muss dies die Gemeinde, nach Vorstellungen von Pohl, aktiv bewerben. Die SPD habe dabei auch eine finanzielle Stabilität des Gemeindehaushaltes im Auge. Ein Anliegen der SPD ist auch, die kommunale Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden und hier insbesondere mit der Stadt Kronach. Auf diesem Gebiet tut sich zu wenig.

Großer Fürsprecher und Mitstreiter für diese kommunale Zusammenarbeit zwischen Kronach und Küps ist auch der Bürgermeisterkandidat, Sven Schuster, der für die SPD als Bürgermeisterkandidat für die Bürgermeisterwahlen in Kronach ins Rennen geht. Er stellte sich und seine Vorstellungen einer interkommunalen Zusammenarbeit den Delegierten in Küps vor und machte etliche Ansatzpunkte deutlich. Der Bundestagskandidat im Wahlkreis Coburg-Kronach, Norbert Tessmer stellte sich ebenfalls vor. Pohl wies auf die Bedeutung der anstehenden Bezirkstags-, Landtags- und Bundestagswahlen hin.

<Neuwahlen: 1. Vorsitzender Ralf Pohl. Als Stellvertreter wurden Wolfgang Neumann und Dieter Lau bestätigt, neu wurde Rudolf Taube zum Stellvertreter gewählt, nachdem Doris Schmidt nicht mehr kandidierte. Neu wurde auch Bernhard Kakoschke zum Schriftführer und Kerstin Schmidt- Müller zu dessen Stellvertreter gewählt. Kassierer Manfred Rühr wurde bestätigt, nachdem Revisorin Sabine van der Luijt eine einwandfreie Kassenführung bestätigte. Zu Revisoren wurden Sabine van der Luijt und Reiner Schwarz gewählt.

SPD Küps Gemeindeverband 2013
Das Bild zeigt: Neuwahlen im SPD Gemeindeverband Küps. Von links Dieter Lau, Sabine van der Luijt, Norbert Tessmer (Bundestagskandidat), Bernhard Kakoschke, Ralf Pohl (Landtagskandidat und Gemeindeverbandsvorsitzender), Rudolf Taube, Wolfgang Neumann, Manfred Rühr, Kerstin Schmidt- Müller und Sven Schuster (SPD Bürgermeisterkandidat für Kronach).

Bericht und Foto: K.-H. Hofmann