Im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung des SPD Ortsvereins Küps – Burkersdorf standen die Neuwahlen der Vorstandschaft.
Vorsitzender Fabian Kraus berichtete von vier Austritten im abgelaufenen Jahr, die er mit großem Bedauern zur Kenntnis nahm. Gleichzeitig konnten aber auch drei neue Mitglieder für die Partei und den Ortsverein gewonnen werden. Die Gesamtanzahl der Mitglieder liegt somit bei 44. Auch an unserem Ortsverein ist der demographische Wandel nicht spurlos vorbei gegangen, über 70% unserer Mitglieder sind bereits über 60 Jahre alt. Um den Ortsverein transparenter und interessanter für die Bürger zu gestalten wird an jedem ersten Sonntag im Monat ein politischer Stammtisch im Gasthaus „Schöne Aussicht“ abgehalten. Hierzu ist jeder Bürger aus der Marktgemeinde herzlich eingeladen. Im Bundestagswahlkampf hat sich unser Ortsverein stark für unsere Kandidatin Doris Aschenbrenner eingesetzt und diese mit Plakaten, Flyern und diversen öffentlichen Auftritten unterstützt. Um auch unsere politischen Gestaltungsmöglichkeiten wahr zunehmen, haben unsere Delegierten an der Stimmkreiskonferenz Kronach / Lichtenfels teilgenommen. Dort wurde Dr. Ralf Pohl als Kandidat für den Landtag und Susan Biedefeld für den Bezirkstag gewählt. Fabian Kraus berichtete von weiteren Aktivitäten, wie der abgehaltenen Weihnachtsfeier, einem Familien Herbstwandertag sowie der Teilnahme bei der IVV Wanderung der Wanderfreunde Küps. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihren außerordentlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit, der Partei und unseres Ortsvereins.
Hauptkassier Matthias Hopf berichtete von einer positiven Finanzentwicklung im zurückliegenden Jahr. Die Kassenrevisoren Helmut Hofmann und Walter Geck haben die Kasse geprüft. Helmut Hofmann bestätigte dem Kassier eine vorbildliche Buchführung.
Für die Neuwahlen wurde als Wahlvorstand Dr. Ralf Pohl und Juan Carlos gewählt.
Die Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse:
Vorsitzender: Fabian Kraus
Stellvertretende Vorsitzende: Horst Höhn / Rainer Schwarz
Kassier: Matthias Hopf
Schriftführer: Roland Schreiber (hat Michael Gebauer abgelöst)
Beisitzer: Helga Bühler / Karin Daute / Michael Gebauer / Walter Geck
Kassenrevisoren: Helmut Hofmann / Erwin Hein
Arbeitsgemeinschaft 60 plus: Horst Höhn
AfA (Arbeitsgemeinschaft für Angestellte): Walter Geck
Juso – Vertreter: Fabian Kraus
Mitglieder Beauftragte: Karin Daute
Delegierte für Gemeindeverband
Rainer Schwarz / Karin Daute / Fabian Kraus
Ersatzdelegierte: Matthias Hopf / Horst Höhn / Michael Gebauer / Carlos Abad
Delegierte für Kreis- und Unterbezirk
Fabian Kraus / Karin Daute
Ersatzdelegierte: Rainer Schwarz / Horst Höhn / Roland Schreiber
Delegierte zur Unterbezirk Europakonferenz für die Europawahl 2019
Roland Schreiber / Horst Höhn
Ersatzdelegierte: Fabian Kraus / Rainer Schwarz
Dr. Ralf Pohl dankte allen die mit ihrer Wahl Verantwortung für den Ortsverein übernehmen, und wünschte eine glückliche Hand bei der Bewältigung ihrer kommenden Aufgaben.
In einem kurzen Rückblick ließ er die Bundestagswahl nochmal revue passieren. Er hoffe, dass sich die Partei, nach dem ganzen Tohuwabohu im Januar, nun wieder stabilisiere und für alle Bürger eine gute und nachvollziehbare Regierungsarbeit leiste und dadurch verloren gegangenes Vertrauen zurück gewinne. Es gelte nun für die anstehenden Landtagswahlen im Oktober einen Wahlkampf zu organisieren, der die Menschen erreicht und Vertrauen schafft. Er bat dabei um die Unterstützung jedes Einzelnen um das Ziel, den Einzug in den bayrischen Landtag, zu schaffen und damit als Sprachrohr für unsere Region dienen zu können. In unserer Marktgemeinde stehen viele Großprojekte in Millionenhöhe an. Umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen, Dorferneuerungen, Schulsanierung und –neubau, um nur einige zu nennen. Desweiteren muß auch das Marktwesen neu strukturiert werden. All dies sind Themen, die uns in Zukunft beschäftigen werden, die wir im Gemeinderat kritisch aber auch konstruktiv begleiten werden. Ziel muss es sein, dass wir auch in Zukunft finanziellen Handlungsspielraum haben um unseren kommunalen Verpflichtungen nachkommen zu können.
Carlos Abad stellte sich mit einer Kurzbiografie den Mitgliedern vor. Er kam mit 8 Jahren mit seiner Familie nach Deutschland / Offenbach. Er studierte Volkswirtschaft und ist derzeit tätig an der Hochschule in Hof. Seit mehreren Jahren ist sein Lebensmittelpunkt mit seiner Familie in Küps. Carlos Abad engagiert sich im Kreisverband der SPD als Ausländer Beauftragter und hat schon immer eine Leidenschaft für das Projekt Europa. Hier möchte er sich noch sehr viel stärker einbringen und mehr Verantwortung übernehmen.
Fabian Kraus blickte nochmal kurz in die Zukunft. So steht im Jahr 2020 das 100jährige Jubiläum unseres Ortsvereins an. Er bat alle Mitglieder, sich Gedanken zu machen, in welchem Rahmen wir diese Jubiläum begehen wollen und wann wir mit den Vorbereitungen darauf starten wollen.