Mehrgenerationenspielplatz in Kronach: Ein Modell auch für Küps

08. Februar 2020

Eine Delegation des SPD Gemeindeverbands Küps besuchte den Mehrgenerationenspielplatz am Kreuzberg, welcher im Juni 2018 eingeweiht wurde.

Die Gruppe wurde durch die beiden Kronacher Stadträte Klaus Simon und Thilo Moosmann empfangen, die bei einer Führung viele Informationen zu dem Spielplatz gaben. Der Mehrgenerationenspielplatz bietet neben Spielgeräten für Kindern auch noch weitere Geräte für Erwachsene, wobei letztere vor allem der Fitness dienen. So kann man als Erwachsener den Kindern entweder entspannt von einer Bank aus beim Spielen zusehen oder gleich selbst aktiv werden. Klaus Simon freut sich, wie gut der Spielplatz von Jung und Alt angenommen wird. So könne man die Investition als vollen Erfolg werten. Nicht zuletzt lobte er den Kronacher Bauhof, welcher den Spielplatz in Eigenleistung aufgebaut habe. Auch der Kreis- und Gemeindeverbandsvorsitzende der SPD Dr. Ralf Pohl zeigte sich beeindruckt von dieser Begegnungsstätte, die alle Altersschichten anspricht. Bei zukünftigen Spielplatz-Neubauten bzw. Sanierungen müsse man unbedingt dieses Konzept in Betracht ziehen. Hierfür werde sich die SPD im Markt Küps einsetzen. Zum Schluss bedankten sich alle Beteiligten bei den beiden Kronacher Stadträten für den interessanten und informativen Einblick.

Spielplatz
Von links: Thilo Moosmann (Stadtrat und SPD Kreisgeschäftsführer), Fabian Kraus (Vorsitzender SPD Ortsverein Küps/Burkersdorf), Thomas Friedlein (Gemeinderat), Matthias Hopf (Gemeinderat), Dr. Ralf Pohl (SPD Kreis- und Gemeindeverbandsvorsitzender), Klaus Simon (Stadtrat)