Küpser SPD nominiert ihre Kandidaten

20. Dezember 2013

Der SPD-Gemeindeverband Küps hat einstimmig die Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 16. März 2014 nominiert. Im Gasthaus Horther begrüßte dazu Gemeindeverbands- und Kreisvorsitzender Ralf Pohl die Delegierten und einige Gäste. Jeder der 20 Kandidaten stellte sich in einer Vorstellungsrunde persönlich vor und auch über jeden vorgeschlagenen Listenplatz wurde einzeln abgestimmt. Die drei Frauen, die für die SPD in den Marktgemeinderat einziehen sollen, verzichteten auf einen zustehenden Quotenplatz und waren mit ihren Platzierungen ebenfalls einverstanden. Der SPD/SDU- Fraktionsvorsitzende im Marktgemeinderatsgremium, Dieter Lau, freute sich, neben sechs bereits im Marktgemeinderat wirkenden Räten, 14 neue Kandidaten gewonnen zu haben, davon vier junge Männer und eine Frau unter 30 Jahren.

Die Kandidaten kommen aus vielfältigen Berufsgruppen vom Ingenieur, Handwerker und Beamten über Pädagogen und Zahnarzthelferin bis hin zur Hotelfachfrau.

Lärmschutz im Blick

In seinem Ausblick sah Dieter Lau große Aufgaben für das Ratsgremium zukommen. Im Zusammenhang mit der Verkehrsentlastung in Küps stehe die SPD für eine Tunnellösung und für einen Lärmschutz an der Bahnlinie zwischen Johannisthal und Oberlangenstadt vor dem Jahr 2020 durch den Bund. Die SPD werde sich aber auch gegen eine Einführung einer Straßenausbaubeitragssatzung wehren, da es bei der Anwendung zu einer deutlichen Ungerechtigkeit dem Bürger gegenüber komme. Die Sozialdemokraten seien zudem wie bisher für die kommunale Wasserversorgung.

Weitere Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit im Ratsgremium sieht der Fraktionsvorsitzende in Investitionen generell im Bildungsbereich, insbesondere im Schulbereich, in Küps und in der Erhaltung der Grundschule Johannisthal. Dafür werde die SPD kämpfen. Die Dorferneuerung in Theisenort müsse zu Ende gebracht werden. Es gelte das Gebot, Schuldenreduzierung und Investitionen. „Unsere Aufgaben werden sich an der Daseinsvorsorge und am Gemeinwohl orientieren. Wir wollen Küps lebens- und liebenswert gestalten, dafür stehen die Kandidaten auf unserer Liste ein“, so Lau.

Die SPD-Liste

1. Dr. Ralf Pohl, Theisenort;
  2. DieterLau, Johannisthal;
  3. Rudolf Taube, Küps;
  4. Heinz Rebhan, Schmölz;
  5. Wolfgang Neumann, Oberlangenstadt;
  6. Matthias Hopf, Küps;
  7. Manfred Rühr, Küps;
  8. Sven Göppner, Johannisthal;
  9. Alexander Kopp-Redwitz, Schmölz;
  10. Kerstin Schmidt-Müller (Theisenort);
  11. Wolfgang Hörstel, Oberlangenstadt;
  12. Fabian Kraus, Küps;
  13. Thomas Friedlein, Theisenort;
  14. Daniel Frisch, Johannisthal;
  15. Gerhard Schmidt, Schmölz;
  16. Fritz Pohl, Theisenort;
  17. Sandra Scharf, Oberlangenstadt;
  18. Frank Liebmann, Oberlangenstadt;
  19. Sabine van der Luijt;
  20. Reiner Schwarz, Tüschnitz.

Ersatzkandidaten: Karl- Heinz Schmidt, Theisenort, und Bernd Höfner, Johannisthal