Jahresversammlung SPD-Ortsverein Johannisthal mit Ehrungen

02. Juni 2016

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte der SPD-Ortsverein Johannisthal bei seiner Jahresversammlung zurück. Einen detailierten Überblick gab der 1. Vorsitzende Dieter Lau.

Eckpunkte der politischen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr seien der politische Aschermittwoch mit Richard Rauh von der Kreistagsfraktion und das SPD-Kreistreffen in Au mit Generalsekretärin Natascha Kohnen gewesen. Bei dieser Veranstaltung wurden die Mitglieder aus Johannisthal, Hans Schnell, Gerd Brehm und Erwin Höfner für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt.

Fest im Jahresprogramm habe sich auch die Tagesfahrt mit dem Gemeindeverband bewährt. Der diesjährige Ausflug führte nach Ingolstadt und vermittelte mit dem Besuch des Audi-Museum einen interessanten Einblick in die Industrie- und Kulturgeschichte Bayerns.

Neben den politisch ausgerichteten Veranstaltungen, seien auch die geselligen Treffen und die Besuche der örtlichen Veranstaltungen fester Bestandteil des Vereinslebens. Die Dorfweihnacht, die von allen Vereinen organisiert und vom Musikverein und Liederkranz getragen werde, habe sich im Ortsgeschehen fest etabliert. Im Gemeindeverband Küps bleibe der SPD-Ortsverein eine wichtige Stütze und bilde in der Vorstandschaft ein aktives Element. Über den Kassenstand informierte Sabine van der Luijt. Die beiden Kassenprüfer Karl Kestel und Bernd Höfner stellten eine einwandfreie Kassenführung fest und empfahlen der Versammlung die Entlastung.

Neuwahlen

Als Delegierte für die Nominierung zur Bundestagswahl wurden von der Versammlung Sven Göppner und Veronika Wachter gewählt. Ersatzdelegierte sind Dieter Lau, Bernhard Kakoschke und Erwin Höfner.

Pohl für Verbesserung der Verkehrsanbindung

Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl ging in seinem Grußwort auf aktuelle landes- und bundespolitische Themen ein. Einen breiten Raum nahm die die Diskussion um den Bundesverkehrswegeplan ein. Gehe man von der derzeitigen Einstufung der Verkehrsprojekte aus, mache dieser Plan einen Bogen um unsere Gemeinde. Weder für die Tunnellösung in Küps noch die Planungen für die weitere Verkehrsanbindung nach Süden habe der Bundesverkehrsminister konkrete Pläne vorgelegt. Deshalb sei eine Resolution des Kreistags und die gemeinsame Stellungnahme zur Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan, eine wichtige Initiative zur Verbesserung der Verkehrsanbindung unserer Region.

Norbert Gräbner

Im weiteren Verlauf stellte Bürgermeister Norbert Gräbner - er war bereits mehrmals in Küps- seine politischen Schwerpunkte für den Landkreis vor. Dabei bilden die Bereiche wirtschaftliche Entwicklung, Arbeitsplätze, Bildung und die Verkehrsanbindung wesentliche Aufgabenfelder einer erfolgreichen Politik. Pohl sicherte die volle Unterstützung bei der Landratswahl zu und betonte, Gräbner habe in seiner bisherigen beruflichen und poltischen Arbeit bewiesen, sei es im Landratsamt, im Bauamt in Küps oder als Bürgermeister von Marktrodach, dass er „Landrat kann“.

Ehrungen

Anschließend nahm SPD- Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, und Landratskandidat Norbert Gräbner Ehrungen für 30-jährige Mitgliedschaft vor. Pohl würdigte Horst Zeidler und Bernd Höfner als treue Mitglieder, die sich über Jahrzehnte gemeinsam mit anderen für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Zum Abschluß der Versammlung bedankte sich der 2. Vorsitzende Bernhard Kakoschke bei allen Helfern, den Vorstandsmitgliedern und der Gastwirtsfamilie Horther. Mit ihr verbinde den SPD-Ortsverein eine seit Jahrzehnten andauernde Freundschaft. Seit mehr als 100 Jahren treffe sich die SPD im Vereinslokal, ergänzte 1. Vorsitzender Dieter Lau.

Mit einem Ausblick auf das Sommerfest, das am 31.Juli stattfinden wird, endete die Versammlung.

SPD Johannisthal JHV 2016
Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Johannisthal wurde Bernd Höfner für 25 Jahre und Horst Zeidler für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Von links: Veronika Wachter. Norbert Gräbner, Hans Schnell, 2. Vors. Sven Göppner, Bernd Höfner, Dr.Ralf Pohl, Horst Zeidler und 2. Vors. Bernhard Kakoschke