Zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schmölz, im Nebenzimmer der Gastwirtschaft Bauer, konnte der 1. Vorsitzende Heinz Rebhan eine stattliche Anzahl der Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßen konnte er Landrat Oswald Marr, den Kreisvorsitzenden, stellvertr. Unterbezirks- und SPD Gemeindeverbandsvorsitzenden Dr. Ralf Pohl und den Fraktionssprecher der SPD/SDU im Marktgemeinderat Dieter Lau.
Nach einem Todengedenken der verstorbenen Mitglieder Veronika Schneider und Alfred Leikert und der Protokollverlesung, folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden Heinz Rebhan. Er führte eingangs aus, dass der Ortsverein Schmölz in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen feiert.
Die Jubiläumsfeier findet am 28. April, ab 14.00 Uhr, im Saal des TSV Schmölz statt.
Im letzten Jahr fand die Bürgermeisterwahl in Küps statt, wobei die Kandidatin Kerstin Schmidt-Müller im ersten Wahlgang ein gutes Ergebnis erzielte, dieses jedoch nicht zur Stichwahl reichte. Die weiteren High-Lights waren der Kinderfasching, der zum 20. Mal abgehalten wurde und mit einer Zaubershow ein großer Erfolg war. Des weiteren wurde die Maifeier von den SPD-Frauen unterstützt und es fand eine Weihnachtsfeier im kleinen Rahmen statt.
Heinz Rebhan bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Mitarbeit und Unterstützung bei den einzelnen Terminen. Speziell dankte er der Frauengruppe für die geleistete Arbeit.
Mit einem Frauenanteil bei den Mitgliedern von 60% liegt der Schmölzer Ortsverein mit an der Spitze aller Ortsvereine im Landkreis Kronach. Es ist der höchste Frauenanteil seit Bestehen des SPD-Ortsvereins von Schmölz. Der Mitgliederstand ist im Vergleich zu den anderen Ortsvereine zufriedenstellend.
Rebhan forderte jedoch die Anwesenden auf, weiterhin Mitglieder zu werben, die sich politisch engagieren und im Ortsverein mitarbeiten wollen. Obwohl Schmölz ein gutes SPD-Wählerpotenzial besitzt, scheuen sich doch manche Frauen und Männer der SPD beizutreten. Die Ehrungen für dieses Jahr werden an der Jubiläumsfeier des Ortsvereins durchgeführt.
Kassier Peter Manns, gab einen zufriedenstellenden Kassenstand bekannt. Die Revisoren Gerhard Fischer und Elisabeth Reikowski bestätigten eine geordnete Finanzführung und beantragten die Entlastung des Kassiers, welche auch einstimmig durch die Mitglieder erfolgte.
Als weiterer Punkt der Tagesordnung standen Neuwahlen der gesamten Vorstand- schaft an. Landrat Oswald Marr, Elisabeth Reikowski und Erika Wagner bildeten den Wahlausschuss. Nach Entlastung der gesamten Vorstandschaft ergaben die
Wahlen folgendes Ergebnis:
Einstimmig wiedergewählt wurde 1. Vorsitzender Heinz Rebhan, der nun bereits seit 20 Jahren als 1. Vorsitzender tätig ist.
Als stellvertr. Vorsitzender wurde wieder Landrat Oswald Marr gewählt.
Weitere Ergebnisse der Wahlen: (in Klammer die Vertreter)
Kassier: Peter Manns (Gerhard Schmidt)
Schriftführerin: Annemarie Sigmund (Veronika Manns)
Pressearbeit: Heinz Rebhan
Frauenvertreterin : Margita Schmidt (Gabriele Bärenz) Delegierte für Kreis- und Unterbezirk: Oswald Marr und Erika Wagner
Kassenrevisoren: Gerhard Fischer und Elisabeth Reikowski
AG 60-Plus: Erika Wagner und Elisabeth Reikowski
Landrat Oswald Marr gratulierte den Gewählten und bedankte sich für die Bereitschaft verantwortlich im Verein mitzuarbeiten. Der neue und alte 1. Vorsitzende bedankte sich beim Wahlausschuss für die Durchführung der Wahlen und dankte den Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Im Grußwort von Landrat Oswald Marr hielt er eine Vorschau auf die Wahlen 2013. Bei den anstehenden Bundestags-, Landtags und Bezirktagswahlen sieht er die SPD im Aufwind. Es stehen gute Leute zur Kandidatur bereit. Weiterhin ging er auf die Erhöhung der Bezirksumlage um 1,8 % ein. Diese Erhöhung wird sich vermutlich auch auf die Kreisumlage auswirken.
Bei den abschließenden Grußreden vom Fraktionsvorsitzenden der SPD/SDU- Fraktion im Marktgemeinderat, Dieter Lau und dem Kreisvorsitzenden, stellv. Unterbezirks- und Gemeindeverbandsvorsitzenden Dr. Ralf Pohl gingen beide zunächst kurz auf die Gemeindepolitik ein. Beide bestätigen, dass es mit der SPD/SDU-Fraktion keine Schließung der Grundschule Schmölz-Johannisthal geben wird.
Dr. Ralf Pohl äußerte zur Bundespolitik, dass die Forderungen der FDP nach Steuer- senkungen nicht realisierbar sind. Jedoch gab er auch zu verstehen, dass die enorme Schuldentilgung im Freistaat Bayern nur ein Wahlkampftrick von Seehofer ist, denn diese Tilgung wird nur wieder auf dem Rücken der Kommunen ausgetragen, die weiterhin eine hohe Verschuldung aufweisen und im Finanzausgleich mehr Berücksichtigung finden müssen.
Dieter Lau ging bei seinem Grußwort auf die Situation bei Wasser und Bauland- entwicklung in der Marktgemeinde Küps ein. In Sachen Wasserpreiserhöhung müssen zunächst klare Zahlen auf den Tisch, bevor wir über eine Erhöhung des Wasserpreises sprechen. Bei der Baulandentwicklung müssen endlich Fakten geschaffen werden, damit die vorhandenen Bauwerber einen Bauplatz erhalten.
Unter dem Punkt Sonstiges gab der Vorsitzende Heinz Rebhan verschiedene
Termine bekannt.