Jahreshauptversammlung der SPD in Oberlangenstadt

14. Mai 2015

Neben den Berichten der Funktionsträger und des Kreisvorsitzenden standen in der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberlangenstadt Ehrungen für verdiente und aktive Mitglieder im Mittelpunkt. So wurde Willy Steinberg für 55-jährige Treue mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt. Weitere Auszeichnungen erhielten Erwin Neumann für 30 Jahre, stellvertretende Vorsitzende Angelika Hoffmann und Walburga Weigand für 25 Jahre.

Vorsitzender Wolfgang Neumann konnte in seinem Jahresbericht im FCN-Zimmer des Vereinshauses „Alte Schule“ die Mitgliederzahl auf konstant 20 bezeichnen. Ein Erfolg war trotz des regnerischen Wetters das Maifest. Das nächste Maifest findet am Himmelsfahrttag, 14. Mai, statt. „Dieses ist in Oberlangenstadt jedenfalls eine gesellschaftliche Bereicherung“, so Neumann. Er dankte allen Mitwirkenden und freute sich über die glückliche Lage, dass man sehr viele Leute habe, die einen Parteieintritt zwar ablehnen, aber bei der Großveranstaltung gerne unterstützend und helfend mitarbeiten. Angeschafft wurde zur Erfüllung der Hygienevorschriften ein Vordach zum Versorgungszelt und eine Tischkühltheke. Aktiv nahm man seitens des Ortsvereins am Maibaumfest der Vereinsgemeinschaft teil.

Wünschenswert wäre es für den Vorsitzenden, dass sich für die Anwohner im Kellerhaus in Sachen Bau eines Fußweges und hier vor allem der schulpflichtigen Kinder etwas zur Sicherheit unternommen wird. Als Marktgemeinderat habe Wolfgang Neumann erneut einen Antrag beim Markt Küps gestellt. Stellvertretende Vorsitzende Angelika Hoffmann freute sich über das hohe Engagement des Vorsitzenden und überreichte ihm im Namen des Ortsvereins ein Präsent.

Rolf Hoffmann gab den Bericht als Schriftführer und Hauptkassierer. Die Revisoren Wolfgang Jakob und Olaf Müller bescheinigten eine ordentliche Arbeit. Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl sprach in seinem Beitrag die Kreispolitik an. Mit Norbert Gräbner hätte man einen hervorragenden Kandidaten für die Landratswahl im nächsten Jahr. Das neue Kreisbüro in Kronach liegt zentral und bringt sich mit Kreisgeschäftsführer Thilo Moosmann sehr gut ein. Aus Versammlungskreisen wurde mit dem Kreisvorsitzenden und dem Ortsvereinsvorsitzenden auch die Bürgermeisterwahl in Küps im Jahre 2017 diskutiert. Beide nahmen die Ehrungen für langjährige und aktive Mitglieder vor.

Geehrt wurden: Für 55 Jahre Willy Steinberg mit der Aushändigung der Willy-Brandt-Medaille. Der 83-Jährige war von 1966 bis 1978 im Gemeinderat von Oberlangenstadt, ab 1979 bis 1991 erster Vorsitzender im Ortsverein und danach 15 Jahre stellvertretender Vorsitzender und hat zusätzlich in den Jahren von 1991 bis 2007 die Finanzgeschäfte als Kassierer erledigt. Unter seiner Vorstandschaft wurde in Oberlangenstadt 1980 das beliebte Familienfest an Himmelfahrt eingeführt. Bereits im Jahre 1992 wurde Willy Steinberg zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt 1996 die Josef-Seelmann-Medaille der Kreis-SPD.

Für 30 Jahre Erwin Neumann. Dieser ist bereits seit 28 Jahren in der Vorstandschaft tätig. Für 25 Jahre: Walburga Weigand und Angelika Hoffmann. Frau Hoffmann ist dabei seit 1991 stellvertretende Schriftführerin und seit 18 Jahren stellvertretende Vorsitzende.

JHV Oberlangenstadt 2015
Ehrungen gab es an der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberlangenstadt. Im Bild (von links): stellvertretende Vorsitzende Angelika Hoffmann, Erwin Neumann, 3. Vorsitzender Frank Liebmann, Vorsitzender Wolfgang Neumann, Willy Steinberg und Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl.