Herbstfest und Ehrungsabend des SPD-Ortsvereins Küps

14. November 2012

Zum traditionellen Herbstfest des SPD-Ortsvereins Küps mit Ehrungen langjähriger Mitglieder konnte die Vorstandschaft im Gasthaus Hanft neben zahlreichen Mitgliedern den SPD-Kreisvorsitzenden und Gemeindeverbandsvorsitzenden Dr. Ralf Pohl, und den SPD-Marktgemeinderat Matthias Hopf herzlich willkommen heißen.

SPD KÜps Ehrungen
Bild zeigt von links nach rechts: Ludwig Hetz, Karin Daute, Adam Hanna, Bernhard Hopf, Rudolf Mayer, Dr. Ralf Pohl, Helmut Kirsch, Michael Gebauer, Matthias Hopf

Der Wirtin Christa Hanft wurde für die Ausrichtung und für die liebevolle herbstliche Dekoration der Tische, die dem Ehrungsabend ein festliches Ambiente verlieh, gedankt.

In seinem Grußworten ging der frisch gekürte Landtagskandidat Dr.Pohl auf aktuellen politische Themen in der Gemeinde, im Kreis, in Bayern und im Bund ein.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder des SPD-Ortsvereins.

Seit einem halben Jahrhundert, seit 1962, ist Adam Hanna Mitglied der SPD im Ortsverein Küps. Für diese lange Treue zur Sozialdemokratie überreichten Michael Gebauer, Doris Schmidt, Matthias Hopf und Dr. Ralf Pohl die Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel der Partei für 50-jährige Mitgliedschaft. Adam Hanna, ein Urgestein der Küpser SPD, war einige Jahre stellvertretender Vorsitzender im Ortsverein, er vertrat 24 Jahre die SPD im Gemeinderat, davon sechs Jahre als zweiter Bürgermeister. Ebenfalls 24 Jahre war Adam Hanna Mitglied des Kreistages. Michael Gebauer erinnerte auch an die Kandidatur Adam Hannas für das Amt des 1. Bürgermeisters der Marktgemeinde, das 1972 nur knapp verfehlt wurde.

Seit 1982 gehört Karin Daute dem SPD-Ortsverein Küps an. Schon vor dem Eintritt in die Partei vor 30 Jahren, war sie in der SPD-Frauengruppe, deren Gründungsmitglied sie war, aktiv. Doris Schmidt hob das große Engagement der Jubilarin für den Ortsverein hervor. „Sie ist immer da, wenn sie gebraucht wird und kümmert sich seit Jahren um den SPD-Schaukasten und um die Geburtstagsgratulationen im Ortsverein“. Für die dreißigjährige Mitgliedschaft dankte die Vorstandschaft mit Blumen und einer Urkunde.

Bereits 1957, also vor 55 Jahren, traten Ludwig Hetz, Bernhard Hopf, Helmut Kirsch und Rudolf Mayer in die SPD ein. Die Vorstandschaft würdigte die Jubilare für diese überaus langjährige Verbundenheit mit den Zielen der Sozialdemokratie. Ludwig Hetz, aus einer alten Küpser SPD-Familie stammend, war schon bei den Jusos engagiert und war über Jahrzehnte in der Vorstandschaft und im Ausschuss des Ortsvereins aktiv. Helmut Kirsch, engagiert in vielen Küpser Vereinen, war einige Jahre Ortsvereinsvorsitzender der Küpser SPD und saß viele Jahre für die SPD im Gemeinderat. Die Vorstandschaft und Kreisvorsitzender Ralf Pohl dankten allen Jubilaren für ihre lange Treue und Verbundenheit zur ältesten demokratischen Partei Deutschlands. Noch lange saß man in gemütlicher Runde beisammen, erinnerte sich an frühere Aktivitäten und diskutierte über aktuelle politische Themen.