Fabian Kraus neuer SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Küps/Burkersdorf

23. März 2016

Im vergangenen Jahr hatten die SPD-Ortsvereine Küps und Burkersdorf in zwei getrennten Mitgliederversammlungen beschlossen, sich zu einem Ortsverein zusammenzuschließen.

Zur ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen konnte SPD-Unterbezirksgeschäftsführer Oliver Jauernig die bisherigen OV-Vorsitzenden von Küps, Michael Gebauer, Reiner Schwarz, Rudolf Taube und von Burkersdorf, Horst Höhn, sowie den SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Pohl und den SPD-Landratskandidaten Norbert Gräbner im TSV-Sportheim Küps.begrüßen.

In seinem Grußwort ging Norbert Gräbner auf einige Hauptpunkte seines Wahlprogramms ein und legte seine Vorstellungen von einer Gemeinschaftsschule im im nördlichen Landkreis dar. Ebenso sprach er sich dafür aus, das Projekt eines Freizeitsees im südlichen Landkreis Kronach als Landrat anzustreben. Durch die geplanten Bauvorhaben der nächsten Zukunft – Lerchenhoftrasse und Ausbau B 173 – biete es sich an, so Norbert Gräbner, diesen attraktiven Plan aufgrund der anfallenden Arbeiten, u.a. durch preisgünstige Kiesgewinnung, aktiv voranzutreiben. Gräbner bat die Küpser- und Burkersdorfer Genossen ihn im Landratswahlkampf zu unterstützen. Kreisvorsitzender Dr .Pohl schloss sich dieser Bitte an und ging in seinem Grußwort auf aktuelle Fragen der Gemeinde- und Kreispolitik ein. Er erinnerte u.a daran, dass der künftige IC-Halt in Kronach vor allem auf Inititative der Kreis-SPD zustande gekommen sei.

Nach den Berichten der bisherigen Ortsvereinsvorsitzenden Michael Gebauer (Küps) und Horst Höhn (Burkersdorf) über die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie den Berichten der beiden Kassenführer Matthias Hopf (Küps) und Roland Schreiber (Burkersdorf) erfolgte die Entlastung der bisherigen Vorstandschaften.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Der 30-jährige Maschinenbauingenieur Fabian Kraus aus Küps wurde einstimmig zum ersten Vorsitzenden des neu gebildeten SPD-Ortsverein Küps/Burkersdorf gewählt. Der neue SPD-Ortsvereinsvorsitzende stammt aus Langenau (Tettau) und wohnt seit drei Jahren in Küps. Im Ortsverein Küps hatte er bereits das Amt des Schriftführers inne.

Fabian Kraus dankte den Genossen für ihr Vertrauen und versprach sich engagiert in sein neues Amt einzubringen, er werde versuchen vor allem jüngere Menschen anzusprechen, sich für sozialdemokratische Politik zu engagieren. Dazu, so Kraus, werde man versuchen, neue Veranstaltungsformen auszuprobieren. Er hoffe dabei auf die Erfahrungen und die Unterstützung der Genossen im Ortsverein.

Kraus zur Seite stehen als Stellvertreter Im Ortsverein die bisherigen Vorsitzenden Reiner Schwarz (Küps) und Horst Höhn (Burkersdorf). Als Kassier wurde Matthias Hopf gewählt, als Schriftführer Michael Gebauer. Als Beisitzer unterstützen die Arbeit des neuen Ortsvereins: Helga Bühler. Karin Daute, Erwin Hein, Roland Schreiber und Rudolf Taube. Als Revisoren wurden Walter Geck und Helmut Hofmann bestimmt. Vertreter der AG 60plus ist Horst Höhn AFA-Vertreter: Walter Geck. Als Delegierte des SPD-Gemeindeverbands wurden gewählt: Reiner Schwarz, Horst Höhn und Rudolf Taube. Ersatzdelegierte sind Walter Geck, Roland Schreiber und Michael Gebauer

Delegierte für den SPD-Kreisverband und den SPD-Unterbezirk sind: Fabian Kraus und Reiner Schwarz
Ersatzdelegierte hierfür sind: Horst Höhn und Matthias Hopf

SPD Küps JHV 2016
Bild von links nach rechts: Dr.Ralf Pohl, Horst Höhn, Michael Gebauer, Fabian Kraus, Reiner Schwarz und Matthias Hopf

Teilen