Dorffest in Theisenort

30. Juni 2012

Im Juni fand im Schulgarten in Theisenort das erste Dorffest der örtlichen Vereine statt. Neben dem SPD Ortsverein waren die Turn- und Sportfreunde, die Freiwillige Feuerwehr, der Obst-und Gartenbauverein, der Kindergartenförderverein, die Brieftaubenzüchter sowie Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden an der Organisation beteiligt. Ziel des zweitägigen Festes war es, die Dorfgemeinschaft zu fördern und das Projekt „Dorfladen“ der Bevölkerung vorzustellen. Gleichzeitig nutzte die Bürgerinitiative „Lerchenhoftrasse“ das Forum, um die Bürger über den aktuellen Planungsstand des Straßenbauamtes aufzuklären.

Dorffest Theisenort

Von der Theisenorter Bevölkerung wurde das Fest sehr gut angenommen. Neben Kaffee und Kuchen am Samstagnachmittag, gab es abends u.a. Grillspezialitäten und Barbetrieb in der Laube des Schulgartens. Auch die Fußballfreunde kamen auf ihre Kosten. Das EM Spiel Deutschland gegen Portugal wurde live ins Freie übertragen. Für die Kinder gab es neben einer Hüpfburg noch zahlreiche weitere Spielmöglichkeiten. Die gemeindlichen Räume der ehemaligen Raiffeisenfiliale, die für den angedachten Dorfladen in Frage kämen, standen den Bürgern zur Besichtigung offen.

Berichte über Dorfläden in anderen Orten sowie Infoplakate, wie in Theisenort ein solches Projekt durchgeführt werden könnte, wurden ausgestellt.

Am Sonntagvormittag fand ein evangelischer Gottesdienst mit Pfarrer Arnold aus Untersiemau statt. Die Lesungen und Fürbitten übernahmen dabei evangelische und katholische Christen gemeinsam. Die Kollekte in Höhe von rund 200 Euro kommt der Kindergottesdienstarbeit zugute. Mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück ließ man anschließend das erste Theisenorter Dorffest, das die Erwartungen der Organisatoren weit übertraf, ausklingen. Ein Dankeschön deshalb an alle Helfer und Besucher, die zum Erfolg des Festes beitrugen. Der finanzielle Erlös von rund 1500 Euro wird für den Dorfladen zur Verfügung gestellt.

Teilen