Adventsfeier des SPD Ortsvereins Küps mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

09. Dezember 2015

Zur vorweihnachtlichen Adventsfeier mit Ehrungen hatte der SPD Ortsverein seine Mitglieder und deren Angehörige in das TSV Sportheim in Küps eingeladen. Hierzu konnte der Vorsitzende Michael Gebauer im Namen seiner Vorstandskollegen den SPD-Kreisgeschäftsführer Thilo Moosmann, den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Dieter Lau, Marktgemeinderat Matthias Hopf sowie Pfarrer Friedrich Seegenschmiedt herzlich begrüßen.

In einem kurzen Grußwort ging SPD-Kreisgeschäftsführer Thilo Moosmann auf zentrale Themen der Kreispolitik ein und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Engagement für die Ziele der Sozialdemokratie.

Zum Nachdenken regte das längere Grußwort von Pfarrer Seegenschmiedt an. Vor dem Hintergrund der viel diskutierten Flüchtlingspolitik und der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit machte er deutlich, dass die deutsche Gesellschaft nicht nur von den Vorteilen einer globalisierten Welt profitieren könne, sondern sich auch den daraus resultierenden Pflichten und Herausforderungen stellen müsse .

Diesen Gedanken unterstrich auch Michael Gebauer mit der kritischen Weihnachtsgeschichte " Märchen vom Auszug aller Ausländer".

Auch der Fraktionsvorsitzende Dieter Lau machte die Integration von Zuwanderern zum zentralen Thema seines Grußwortes. Nur mit einer entsprechenden Bereitschaft zum Teilen und durch Schaffen angemessener staatlicher Strukturen für ein stabiles Bildungssystem und für innere Sicherheit könne die bevorstehende Integrationsaufgabe gelingen, so Lau in seinen Ausführungen.

Traditioneller Bestandteil der Adventsfeier des Küpser SPD ist seit einigen Jahren die Ehrung langjähriger Mitglieder im Ortsverein. Auch in diesem Jahr konnte die Vorstandschaft einige Genossinnen und Genossen für ihre lange Treue und ihr Engagement auszeichnen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Michael Gebauer geehrt, der sich seit seinem Eintritt 1990 im Ortsverein in vielfältigen Positionen, als Ausschussmitglied, stellvertretender Schriftführer und langjähriger Vorsitzender aktiv eingebracht hat. Hierfür erhielt er die Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel der Partei. Seit 30 Jahren ist Helga Bühler Mitglied der Küpser SPD. Die Genossin ist sehr aktiv im Ortsverein und kümmert sich unter anderem um den Schaukasten und hilft beim Verteilenvon Prospekten und Infomaterialien bei Wahlkämpfen.

Eine nicht wegzudenkende Stütze der Küpser Sozialdemokraten ist seit 35 Jahren Achim Bühler, der gleich nach seinem Parteieintritt in den 1980er Jahren die damalige JUSO-Gruppe mit ins Leben gerufen hatte. Seit dieser Zeit unterstützt er die SPD sehr aktiv bei allen Wahlkämpfen mit seinem fotografischen und werbefachlichen Können. Hierfür dankte ihm die Vorstandschaft herzlich. Seit 1969 ist Heinrich Engelhardt Mitglied bei den Sozialdemokraten. Für diese über 45- jährige Treue zur Partei ehrte in die Vorstandschaft und dankte ihm. In besinnlicher Atmosphäre bei Kaffee, Glühwein und mit diversen Weihnachtsleckereien verbrachten die Küpser SPD-ler zusammen ein paar gemütliche Stunden und mit weihnachtlicher Musik stimmten sich alle Beteiligten auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit ein.