Adventsfeier des SPD Ortsvereins Küps / Burkersdorf mit Ehrungen verdienter, langjähriger Mitglieder

13. Dezember 2019

Der SPD Ortsverein Küps / Burkersdorf hat auch dieses Jahr zu seiner traditionellen Adventsfeier in das Sportheim nach Küps eingeladen.

Vorsitzender Fabian Kraus konnte zahlreiche Mitglieder und deren Angehörige herzlich willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt dem Gemeindeverbands- und Kreisvorsitzen- den der SPD, Dr. Ralf Pohl, den anwesenden Gemeinderäten sowie dem Pfarrer a.D. Friedrich Segenschmiedt. Fabian Kraus ließ das zurückliegende Jahr nochmal revue passieren, dass sowohl auf kommunaler wie auch auf bundespolitischer Ebene für die SPD sehr anstrengend und heraus- fordernd war. Im kommenden Jahr stehen Gemeinderats- und Kreistagswahlen an. Hier mahnte Fabian Kraus die Solidarität aller SPD Mitglieder an, ihre Kandidatinnen und Kandi- daten tatkräftig zu unterstützen. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen können wir den Abwärtstrend unserer Partei stoppen und dem erfolgreich entgegen wirken. Zum Jahresende fällt die eine oder andere Last von einem ab, der berufliche Stress reduziert sich, man trifft sich mit Freunden zum gemeinsamen Shoppen und zu gemeinsamen Gesprächen. Nutzen sie die Zeit zum Entschleunigen und zum sammeln neuer Kräfte. Mit unserer Adventsfeier versuchen wir jedes Jahr unsere Mitglieder an einen Tisch zu bringen und so gemeinsam in die Adventszeit einzusteigen. Fabian Kraus wünschte allen anwesenden Mitgliedern, Freunden und Bekannten, denen das vergangene Jahr viel abverlangt hat und für die das kommende Jahr mögliche, große Herausforderungen bereit hält, eine ruhige, stimmungsvolle Vorweihnachtszeit und ein ge- segnetes Weihnachtsfest.

Auch in diesem Jahr standen im Mittelpunkt unserer Adventsfeier die Ehrungen verdienter, langjähriger Mitglieder. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Rainer Schwarz geehrt. Fabian Kraus würdigte Rainer Schwarz als langjähriges, engagiertes Vorstandsmitglied. Die „roten“ Gene wurden ihm schon in die Wiege gelegt, stammt er doch aus einer alten SPD – Familie. Rainer ist aus unserem Ortsverein nicht mehr weg zu denken, beeinflusst er die Entwicklung unseres Vereins als 2. Vorsitzender doch ganz maßgeblich mit.

Für 40 Jahre konnte Achim Bühler seine Ehrung entgegen nehmen. Achim Bühler war ein Aktivposten in der Küpser SPD. Er war Mitgründer der Jusos und konnte da auch seine Akzente setzen. Der Höhepunkt seines politischen Wirkens, war die Wahl zum Gemeinderat, wo er die Kommunalpolitik von 1990 – 1996 verantwortlich mit gestaltete. Als selbständiger Fotograf mit eigenem Studio unterstützt er die SPD auf Kreis- und Gemeindeebene mit ent- sprechenden Fotoarbeiten.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Engelhardt geehrt. Heinrich Engelhardt hielt zu seiner Partei auch in schwierigen Zeiten. Er war mit helfender Hand zur Stelle wenn er ge- braucht wurde.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Helmut Hofmann geehrt. Helmut Hofmann ist ein Ur- gestein der Küpser SPD. Er war schon bei den Jusos sehr aktiv. Bei politischen und gesell- schaftlichen Veranstaltungen ging er dem SPD-Ortsverein mit der Fahne voran. Viele Jahre war er Mitglied der Vorstandschaft und beeinflusste dabei auch das Vereinsgeschehen. Heute noch ist er Kassenprüfer und somit zum Wohl unseres Ortsvereines tätig.

Fabian Kraus überreichte den Jubilaren eine entsprechende Ehrenurkunde der SPD und bedankte sich für die überaus langjährige Treue zur Partei und zum Ortsverein Küps / Burkersdorf, sowie für die erhaltene, tatkräftige Unterstützung. Er hoffe weiter auf ihren Einsatz und ihr Engagement. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl schloss sich den Glückwünschen an.

Dr. Ralf Pohl wies in seinem Grußwort auf die Kommunahlwahl am 15. März 2020 hin. Die Kandidatenlisten für die Kreistagswahl und für die Gemeinderatswahl sind erstellt und er zeigte sich sehr optimistisch, dass mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten ein besseres Er- gebnis als 2014 erreicht werden kann. In der Bundes-SPD gebe es nun ein neues Führungsduo das Chancen auf Veränderung und neuen Schwung erwarten lässt. Als die größten Herausforderungen unserer Zeit nannte er die Klimaveränderung, Digitalisierung, Urbanisierung und die Globalisierung. Er hoffe nun auf eine kraftvolle Politik der Bundes SPD die positiv nach außen strahlt und uns damit den nötigen Rückenwind für die Kommunahlwahlen gibt. Dr. Ralf Pohl dankte dem SPD-Ortsverein Küps / Burkersdorf für sein engagiertes, kommunal politisches Wirken und insbesondere dem Vorsitzenden Fabian Kraus für seinen unermüd- lichen Einsatz im Dienste der Partei. Er wünschte den anwesenden Mitgliedern, ihren Familien, Freunden und Bekannten eine ruhige, entspannte Vorweihnachtszeit um mit neuem Elan im Januar wieder durchstarten zu können.

Unser ehemaliger Gemeindepfarrer, Friedrich Segenschmiedt, referierte über Engel, und erzählte dabei in beeindruckender Art und Weise von eigenen Erlebnissen auf dem afri- kanischen Kontinent, wo er zum Lebensretter wurde. Engel, so erzählte Friedrich Segen- schmiedt weiter, gibt es in vielen Situationen, man muss nur die Augen offen halten, wir fahren viel zu oft daran vorbei. Engel sind nicht auf eine Hautfarbe festlegbar, man kann sie in jeder Ecke dieser Welt treffen und selbst zu einem werden.

Nach besinnlichen Adventsliedern, die von allen Teilnehmern kräftig mitgesungen wurden, trug Fabian Kraus eine Geschichte der Gebr. Grimm, „Die Sterntaler“ vor. Diese Geschichte steht symbolisch für das Teilen. Etwas von dem Abgeben wovon andere viel zu wenig haben. Aber es müssen nicht nur materielle Dinge sein, manchmal kann auch Zeit für gemeinsame Spaziergänge oder Gespräche völlig ausreichend sein. Und das dass für sie bereichernd sein kann, das Wünsche ich ihnen, so Fabian Kraus in seinem Schlußsatz.

Mit Glühwein, Weihnachtsleckereien und tollen Gesprächen konnten sich Alle auf eine ruhige und besinnliche Adventszeit einstellen.

von links: Heinrich Engelhardt, Dr. Ralf Pohl, Achim Bühler, Fabian Kraus, Reiner Schwarz, Matthias Hopf (Gemeinderat), Helmut Hofmann
von links: Heinrich Engelhardt, Dr. Ralf Pohl, Achim Bühler, Fabian Kraus, Reiner Schwarz, Matthias Hopf (Gemeinderat), Helmut Hofmann

Teilen