Der SPD Ortsverein Küps / Burkersdorf hat auch dieses Jahr zu seiner traditionellen Adventsfeier in das Sportheim nach Küps eingeladen.
In seiner Begrüßungsrede zeigte sich der Vorsitzende Fabian Kraus sehr erfreut über den zahlreichen Besuch und hieß die Mitglieder und Angehörigen herzlich Willkommen. Ein besonderer Gruß galt dem Gemeindeverbands- und Kreisvorsitzendem der SPD, Dr. Ralf Pohl.
In seinem Grußwort hielt Dr. Ralf Pohl nochmal Rückschau auf das Jahr 2018. Dies war alles andere als erfreulich für die Sozialdemokratie. Trotz des großartigen Einsatzes aller Ortsvereine in seinem Wahlkreis ließ sich seine Wahlniederlage als Landtagskandidat nicht abwenden. Der Grund dafür lag nicht in der Arbeit an der Basis sondern an der GroKo in Berlin, wie sich auch am schwachen Gesamtergebnis der Bayern SPD zeigte. Die angestrebte Erneuerung der Partei wurde nicht vollzogen, Zukunftsvisionen waren eine Fehlanzeige und nur einen Koalitionsvertrag abarbeiten reicht eben nicht aus um die Menschen mit ihren alltäglichen Problemen zu erreichen. Zu allem Überfluss wurde die politische Arbeit mit einer leidigen Personaldiskussion, mit fadem Beigeschmack, überstrahlt. Damit hat man viel Vertrauen beim Wähler verspielt. Es ist notwendig, so Dr. Pohl weiter, dass wir an der Basis unsere Vorstellung einer zukunftsorientierten, sozialdemokratischen Politik wieder lautstark äußern. Im nächsten Jahr steht die Europawahl an, und es ist wichtig unsere Kräfte zu bündeln und unseren Kandidaten der Oberfranken-SPD, Martin Lücke, tatkräftig zu unterstützen. Auch erinnerte Dr. Pohl an die Kommunalwahlen 2020 die man rechtzeitig vorbereiten müsse, um erfolgreich abschneiden zu können.
Vorsitzender Fabian Kraus trug eine Weihnachtsgeschichte vor, die auf die Mitmenschlichkeit und Herzenswärme in unserer nur nach Gewinnstreben orientierten Gesellschaft abzielte.
In den Mittelpunkt der diesjährigen Adventsfeier stellte Fabian Kraus die Ehrung verdienter, langjähriger Mitglieder. Für 40 Jahre Parteizugehörigkeit konnte er Helmut Wich ehren. Helmut Wich war über Jahrzehnte Schriftführer im Ortsverein und hat sich auch sonst leidenschaftlich und engagiert für die SPD eingesetzt. Für 55 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurde Erwin Hein geehrt. Erwin Hein war bereits bei den Jusos politisch aktiv und war in seiner gesamten politischen Laufbahn ein nicht weg zu denkender Aktivposten im SPD-Ortsverein. In verantwortlicher Weise hat er über Jahrzehnte in Wahlkampfzeiten für die Plakatierung der SPD-Kandidaten gesorgt.
Fabian Kraus überreichte den Jubilaren eine entsprechende Ehrenurkunde der SPD und bedankte sich für die überaus langjährige Treue zur Partei und zum Ortsverein Küps / Burkersdorf, sowie für die erhaltene, tatkräftige Unterstützung. Er hoffe, sie noch häufig bei diversen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Bei weihnachtlichem Liedgut, angestimmt von unserem ehemaligen Gemeindepfarrer Friedrich Segenschmiedt, guten Gesprächen und diversen Leckereien konnten sich alle Teilnehmer der Adventsfeier auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.